Sonntag, 10. Januar 2010

Zusatz-Urlaub am Salzhaff











So schnell kann aus der winterlichen Idylle eine ernste Situation werden.
Tief 'Daisy' hat die Ostsee-Küste fest im Griff - und uns eingesperrt.

Rund um Blengow und Rerik geht gar nichts mehr. Und das seit gestern nachmittag. Dort wo eigentlich Asphaltstraße ist, türmen sich ca. 2 m hohe Schneeberge. Festgewehter, inzwischen ziemlich nasser Schnee.

Und wir haben nun Zeit. ...müssen Zeit haben. Ganz schnell ist uns gestern wieder einmal klar geworden, wie ohnmächtig wir gegenüber den Naturgewalten sind.
Die Ostsee nimmt sich wieder ein Stück Land. Aller Strand ist weggespült, das Meer eine braune, unheimlich wirkende, schäumende und zischende Wassermasse. Das Hochwasser ist in das Salzhaff gedrückt und hat einen breiten eisfreien Streifen für die vielen Vögel hier geschaffen.

In dem eisigen Schneegestöber gestern konnte ich ein ganzes Rudel Rehwild beobachten, das ziemlich ängstlich auf dem Feld umherrannte und bis dicht an die Menschen heranlief. Vor mir auf der Straße landete recht hart eine Ente. Nach einigen Augenblicken, die sie zur Besinnung brauchte, watschelte sie dann davon.

In unserem Fotoalbum finden Sie ein paar mehr Bilder vom schönen und harten Winter zwischen Ostsee und Salzhaff.

Keine Kommentare: