Dienstag, 16. Februar 2010

Richtfest im Ferienhaus

Schon am 02.04.2007 standen wir dann "in" unserem Haus. Es war der Tag des Richtfestes.



Als wir ankamen, war der Kran gerade dabei, die letzten Dachsparren hoch zu heben. Die Zimmerleute hämmerten, dass es weithin zu hören war.



Und pünktlich um 13 Uhr hing der Richtkranz über unserem (Ferien-)Haus.


Natürlich ließ mein Mann es sich nicht nehmen, den letzten Nagel selbst einzuschlagen. Und er hat es toll gemacht. So, wie es sich gehört: kraftvoll, zügig und gerichtet, mit wenigen Schlägen!

Montag, 15. Februar 2010

Ferienhaus-Baubeginn

Und dann war es so weit. Der Bau konnte beginnen. Das Wetter war uns hold. Es lag in diesem Winter nicht viel Schnee und die Temperaturen waren recht mild. Am 12.März 2007 rückten die Baumaschinen an.
Wir waren zu dieser Zeit in den Winterferien, bekamen ab und zu ein Bild und eine telefonische Information darüber, wie weit der Bau unseres Ferienhauses voran geschritten war, und konnten gar nicht erwarten, wieder einmal nach Blengow zu fahren.

Freitag, 12. Februar 2010

Wir bauen ein Ferienhaus an der Ostsee!

Als ich in den letzten Tagen darüber nachgedacht habe, worüber ich in unserem Ostsee-Ferienhaus-Blog noch schreiben könnte, fiel mir ein, dass Sie ja vielleicht an der Entstehungsgeschichte interessiert sind? Also gibt es in den nächsten Tagen ein paar Bilder und Kurzweiliges über 'Unsere kleine Villa'. (So nennen wir unser Ferienhaus in Blengow liebevoll.)

Wir bauen ein Ferienhaus an der Ostsee! - Das war unser Entschluss im Jahr 2006.
Davor gab es natürlich ein gewisses Hin-und-Her. Nutzen wir das auch aus? Können wir uns das wirklich leisten? Wo soll es stehen? Wie groß soll es sein?

Sie können sich sicher vorstellen, dass es da viele Diskussionen gab.
Und natürlich ist es keine Entscheidung über Nacht. Aber zum Glück waren mein Mann Hans-Jürgen und ich uns dann doch relativ schnell einig: Wir bauen das Ferienhaus nicht direkt an der Ostsee-Küste, sondern zwischen Ostsee und Salzhaff. Wir lassen unser Ferienhaus in Blengow entstehen. Und so sah damals der Platz aus.

Montag, 8. Februar 2010

Ostsee-Ferienhaus

Worauf achten Sie eigentlich besonders, wenn Sie sich ein Ferienhaus aussuchen?
Mal abgesehen davon, dass es an der Ostsee sein soll, d.h. das steht schon einmal fest.

Mir geht es immer so, dass ich möglichst viel vom Ferienhaus und seinen Besitzern wissen möchte. Also wie ist das Haus in meinem Ferien-Ort eingerichtet? Was muss ich noch von zu Hause mitbringen? Ich möchte mich für die Urlaubszeit in 'meinem' Ferienhaus auch richtig wohl fühlen können. Und es muss sehr sauber sein.

Wichtig ist auch, dass die Energie, mit der das Ferienhaus gebaut und eingerichtet wurde, spürbar ist. Wie durchdacht ist das Ferein-Wohn-Konzept? Ist genug Stauraum vorhanden? Ist das Haus so eingerichtet, dass es für die Kinder - natürlich auch für jeden Einzelnen - eine Rückzugsmöglichkeit gibt? Oder 'müssen' alle den ganzen Tag über zusammen kleben?
Sind wohnliche (gemütliche) Aspekte zum Zuge gekommen? Oder ist eher alles auf leicht zu reinigende Wohn-Bestandteile ausgerichtet? Hier das gute Maß mit Ausgewogenheit zu beiden Seiten zu finden, ist für ein Ferienhaus an der Ostsee nicht ganz einfach.

Freitag, 5. Februar 2010

Rede-Zeit für Ferien-Zeit

Hier noch ein Tipp zum Vorstellen Ihrer Urlaubs-Variante:

Es ist ganz wichtig, dass jeder die gleiche Zeit bekommt, seine Ferien-Zeit vorzustellen. Er/Sie darf auch nicht von den anderen unterbrochen werden.
Das ist nicht nur für die Kinder eine ausgezeichnete Übung, sich im Zuhören zu üben.
Haben Sie schon einmal darauf geachtet, was es mit Ihnen macht, wenn Sie von anderen beim Erzählen unterbrochen werden?

Dazu finden Sie in diesem Blog hier einige interessante Hinweise.